Kirsten Susanne Böhm

Kirsten Susanne Böhm Sopranistin, Dirigentin, Komponistin, MentoringIch bin Kirsten Susanne Böhm, Sopranistin, voller inspirierender Musikalität, Pianistin, Komponistin und Dirigentin. Meine Leidenschaft für lebendigen Gesang gebe ich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene weiter.

Die jahrelange Beobachtung, wie die intensive Arbeit an der Stimme insgesamt auf Körper, Geist und Seele wirkt, lässt mich außerdem Mentorings und Retreats als Expertin für natürliche Ausstrahlungskraft anbieten. Ich lebe in meiner Wahlheimat Nordfriesland an der Westküste Schleswig-Holsteins.

Meine Gabe:

Meine Gabe ist die Musik. Ich drücke mich als voc artist aus und am Klavier mit eigenen Kompositionen, die tief verwurzelt in der klassischen Musik ihren individuellen Ausdruck finden. Es inspiriert mich, immer wieder aus der klassischen Musik heraus Ideen und Konzepte zu entwickeln, die Bekanntes mit Neuem verbinden – für besondere Konzerterfahrungen.

Aus meiner eigenen jahrelangen Transformation meiner Persönlichkeit durch die Stimme ist mein Mentoring entstanden. Hier unterstütze ich Frauen, Unternehmerinnen, Führungskräfte darin, ihre ganz eigene Tonalität an Persönlichkeit und Präsenz freizulegen und sich für die ganz großen Räume ihrer Vision für ihr Leben zu öffnen.

Meine Stärken:

Ich kann Menschen begeistern. Ich kann sie an Orte bringen, von denen sie nie geglaubt hätten, dass sie ihnen möglich wären. Ich habe „Ohren wie eine Fledermaus“ – ich höre das, was Du nicht hörst. Ich höre die feinsten klanglichen Veränderungen im Stimmklang. Die feinsten Nuancen im Konzert.

Ich habe immer wieder völlig unübliche Ideen, wie man ein Werk doch auch mal aufführen könnte. Angetrieben von dieser Neugierde und dieser Lust zu spielen mit Vertrautem und dies aufzubrechen, sind in den letzten Jahren sehr besondere Konzerte entstanden, die viele Menschen begeistern konnten.

Davon bin ich überzeugt:

Ich trete dafür ein, dass wir intensiv und forschend die starren Regeln des klassischen Musikbetriebes öffnen und dadurch neue Erfahrungen unserer Zuhörer erlauben und sie wieder zurück in unsere Konzerte bringen. In meiner Wahrheit sind die Musik und der Klang an sich ein Anklang an unsere göttliche Verbundenheit. Menschen immer wieder musikalische Räume zu kreieren, in denen sie tiefe Erfüllung, Glück und Verbundenheit erleben können, halte ich für mich als Musikerin einfach als meine Aufgabe in dieser Welt.

Was ich kann und woran ich glaube:

In meinen Mentorings und Retreats eröffne ich über die Stimme, die innere Vibration und das Erfahren, wie es sich anfühlt, ein Resonanz-Körper zu sein, in Menschen ihre größte Vision und Ausstrahlung. Organisch, leicht und leidenschaftlich. Ich höre einen Menschen, und sehe vor mir, was aus dieser Stimme alles werden will. Diesem Weg folge ich instinktiv und sicher und mit all meinem KnowHow über Stimme, Persönlichkeit und Transformationsprozesse seit vielen Jahren.

Warum ich immer wieder genreübergreifende Konzepte entwickele:

Was passiert mit der bestens bekannten und geliebten Tomatensoße zur Pasta, wenn wir Chili hinzufügen? Richtig, sie wird „all’arrabiata“. Eine dezente Veränderung mit einer starken Wirkung.
Genau so ist es auch in der Musik: Eine Veränderung des Erwarteten – dezent oder stark – und eine völlig neue Wirkung entsteht. Und plötzlich staunen wir, sind wir überrascht und begeistert worden. Denn vielfach ist die klassische Musik für Viele museal und lebensfremd geworden.
Mit crossover- bzw. sparten- und genreübergreifenden Projekten wecken wir die Ohren unseres Publikums auf. Wir bieten völlig unerwartete, neue Hörerlebnisse. In meiner Wahrheit ist dieser Weg ein sehr interessanter Weg, klassische Musik wieder erlebbar zu machen und Menschen zu berühren.

Was hinter meinem Satz Ich höre das, was Du nicht hörst steckt:

In der Persönlichkeitsentwicklung ist mein Gehör meine Spürnase, mein Instinkt. Ich habe „Fledermausohren“ und das ist nicht nur lustig. Ich höre Müdigkeit, Leidenschaft, Abgestorbenheit, Kälte, Wärme, Trauer, Vorsicht, um nur Einiges zu nennen. Ich höre, wenn sich jemand selbst belügt. Genauso höre ich auch, wenn der Prozess beginnt. Wenn die Kundin in ihre Vibration findet. Wenn sie beginnt, ihre Vision auszusprechen. Wenn sie beginnt, ihre Vision umzusetzen. Im Mentoring via Stimme höre ich die fehlende Frequenz und gebe sie als neuen Impuls in die Stimme.

Das ist seit 2008 entstanden:

Seit 2008 arbeite ich freischaffend als Musikerin. In dieser Zeit habe ich das Vokalensemble Kleiner Chor Husum gegründet und leite es bis heute. Zahlreiche Solokonzerte sind seither entstanden mit kleinen Barockensembles und Liederabenden. 2019 gründete ich SCHRAAG barockrossover: ein Quintett (Gesang, Sax, Cello, Kontrabass, Klavier). Mit Hildegard von Bingens Musik improvisiere ich seit 2022 in der Besetzung mit Gesang, Cello, low whistle, Sax (Gabriel Koeppen) und Klavier / e-piano / Orgel (Ronald Balg). 2023/2024 folgte das Projekt EUFORIA (eine crossover-besetzte Fassung des „Israelsbrünnleins“ von J.H. Schein gemeinsam mit dem Pantomimen JOMI)

Natürlich unterrichte ich auch Gesang und Klavier, privat. Sei 2023 bin ich Fachkraft für Stimmbildung bei den Chorknaben Uetersen und im Kieler Knabenchor. Dort bin ich auch verantwortlich für die Ausbildung des Nachwuchschores.

Als Stimmtrainerin durfte ich zahlreiche Seminare geben (u.a. Osterberg-Institut, IHK Neuwied), bis ich in 2024 diese Form des Stimmtrainings niedergelegt habe zugunsten einer ganzheitlichen Neuausrichtung über die Stimme. Denn mit der Stimme zu arbeiten wirkt tief in die Persönlichkeit hinein und Menschen in ihre Stimme und ihre Magie finden zu lassen – dafür brenne ich.

Was nicht jeder über mich weiß:

  • Ich bin so schüchtern, dass ich mir schon mal einen ganzen warmen italienischen Sommerabend lang auf die Lippen gebissen habe vor Lust und Panik, an einem Karaoke teilzunehmen
  • Dass ich meine Eigenart zu musizieren so normal finde, dass ich es immer noch kaum glauben kann, wenn KollegInnen sich bei mir bedanken für meine „inspirierende Musikalität“
  • Dass ich gar nicht viel rede, den lieben langen Tag lang.
  • Dass ich selbst kaum Musik höre. Das Radio ist eigentlich immer aus. In meinem Kopf ist schon genug Musik…..
  • Dass ich als Kind 12 Reibekuchen essen konnte

Das ist Kirsten Susanne Böhm:

Kirsten Susanne Böhm, Jahrgang 1968, arbeitet als freischaffende Musikerin, Gesangs- und Klavierpädagogin seit 2008 in Schleswig-Holstein und bundesweit. Ihre profunde musikalische Ausbildung an Klavier, Orgel, Chorleitung und Gesang begann bereits mit 8 Jahren. Viele Jahre arbeitete sie als C-Kirchenmusikerin.
Bei ihrer gesanglichen Ausbildung durfte sie mit Sängerinnen und Sängern wie Peter Sefcik, Deborah York, Ronald Balg, Cornelia Melian und Irmgard Vilsmaier zusammen arbeiten. An der Orgel und in der Improvisation erhielt sie entscheidende Inspiration bei Winfried Berger.

Ihr beweglicher, leichter Sopran zeichnet sich durch berührende Jugend und Strahlkraft aus. Besonders als Sängerin in Ensembles und in der Alten Musik. Darüberhinaus konzertiert sie mit Liederabenden, Konzert und Oratorium.

Sie ist Gründerin und Leiterin des Kleinen Chor Husum, des Quintetts SCHRAAG barockrossover sowie von EUFORIA.

Neben ihrer Tätigkeit als private Pädagogin für Gesang und Klavier ist sie seit 2023 Stimmbildnerin bei den Chorknaben Uetersen und dem Kieler Knabenchor. Dort ist sie auch die Leiterin des Nachwuchschores.